Manche von uns können sich noch gut an die Zeiten erinnern, als es ganz selbstverständlich war, dass die Grosseltern eine Voll- oder Teilzahnprothese besassen, die war, wie wir schlussfolgerten, die logische Konsequenz des Älterwerdens. Die Wissenschaft und Zeit hat uns aber anderes gezeigt, heutzutage können uns viele ältere Menschen mit ihren eigenen Zähnen entgegenlächeln. Dank eines einzigartigen, seit vierzig Jahren währenden Prophylaxe-und Aufklärungsprogramms in Schulen und Zahnarztpraxen, konnte die Zahn- und Mundgesundheit laufend verbessert werden. Die Voraussetzung zur Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnhalteapparates (Kieferknochen und Zahnfleisch) ist die Bereitschaft, seinen Zähnen täglich an die „nur“ 10 Minuten an Pflege zukommen zu lassen.

Trotz guter Mundhygiene setzt sich an unzugänglichen Stellen immer wieder Zahnstein an, der sich leider nicht mehr mit der Zahnbürste entfernen lässt. Deshalb sollte dieser regelmässig von einer Fachperson entfernt werden.

Powered by Website Baker